Star­ker Rücken

Rückengesundheit für Ihr Unternehmen

Lösungen für Menschen mit Rückenschmerzen

Rücken­ge­sund­heit für Ihr Unter­neh­men

Ursache für lange Arbeitsunfähigkeit sind häufig Rückenschmerzen. Eine unangemessene Therapie kann noch schlimmere Folgen haben: Schließlich scheidet jeder fünfte berufsunfähige Beschäftigte wegen einer Erkrankung des Skelett- und Bewegungsapparates komplett aus dem Berufsleben.

Diese Fakten zeigen, dass Rückenschmerzen zu dauerhaften Belastungen beim Arbeitnehmer führen. Beeinträchtigungen beim Mitarbeiter ziehen Leistungseinschränkungen und schließlich kostenintensive Ausfallzeiten beim Arbeitgeber nach sich. Beides sollte vermieden werden.

Die Generali Health Solutions GmbH hat deshalb ein wirksames Gesundheitsprogramm für Rückengesundheit mit renommierten Partnern entwickelt und eingeführt.

Profitieren auch Sie von unserem Angebot für mehr Rückengesundheit in Ihrem Unternehmen.

Unser Erfolgs-Rezept

Damit Rückenschmerzen nachhaltig vermieden werden, bietet das Gesundheitsangebot "Starker Rücken" ein individuelles Training. Denn nur ein aktiver Therapieansatz führt zu nachhaltigen Erfolgen. Und genau da liegt die Herausforderung: Wie können Trainingserfolge in den Alltag implementiert werden? Wie können Betroffene motiviert werden, ihren Alltag rückengerecht zu gestalten?

Viele Beschäftigte haben bereits von unserem Angebot profitiert. Studien zeigen, dass Teilnehmer in kurzer Zeit signifikant weniger Schmerzen bis hin zur Schmerzfreiheit hatten. Schmerzfreiheit wirkt sich unmittelbar auf die Leistungsfähigkeit aus. Schließlich vermeidet eine nachhaltige Rückengesundheit unnötige Arbeitsunfähigkeit.

Eine per­sön­li­che Erfah­rung

„Insgesamt bin ich ein großer Fan des Programms und kann es jedem ans Herz legen!“

So beschreibt Linda H. ihre persönlichen Erfolge mit unserem Gesundheitsprogramm „Starker Rücken“. Das Programm begleitet sie mit Hilfe des FPZ gestützten Trainings auf dem Weg der Heilung ihres Bandscheibenvorfalls. Wir haben sie zu ihrer Erfahrung mit dem Programm befragt.

Wieso nutzt du „Starker Rücken“?

Linda H.: "Ich hatte einen Bandscheibenvorfall und war deswegen drei Wochen krankgeschrieben. Als im Februar meine Rückenschmerzen anfingen, bin ich im Intranet meines Arbeitgebers auf das Programm 'Starker Rücken' aufmerksam geworden.

Zunächst musste ich einen ausführlichen Fragebogen zu meinen Beschwerden ausfüllen. In diesem wurden z.B. die Schmerzskala und meine persönlichen Einschränkungen abgefragt. Je nach Schmerzintensität findet das Training entweder online über eine App oder im in einem FPZ-Therapiezentrum statt. Ich habe zweimal in der Woche im FPZ-Therapiezentrum trainiert – insgesamt waren das 24 Trainingseinheiten. 

FPZ ist ein Fitnessstudio mit Fokus auf Rückentraining. Das Programm besteht aus Training an speziellen Geräten und aus Dehnungs- und Mobilisierungsübungen. An den Geräten werden bestimmte Muskelpartien sehr gezielt trainiert."

Was gefällt dir daran besonders gut?

Linda H.: "Meiner Meinung nach ist es ein großartiges Angebot unseres Arbeitgebers. Während des Programms wird man intensiv betreut und durch qualifizierte Trainer unterstützt. Wissenschaftliche Studien haben die Wirksamkeit des Programms bestätigt und auch ich kann sagen, dass der Muskelaufbau seine Wirkung zeigt. Zudem geben die TrainerInnen mir viele Hilfestellungen und Tipps, denn gerade bei Rückenbeschwerden kann man wirklich schnell was falsch machen…

Insgesamt bin ich ein großer Fan des Programms und kann es jedem ans Herz legen! Wichtig ist jedoch, dass man auch nach den 24 Trainingseinheiten dranbleibt und die Muskeln weiter kontinuierlich aufbaut."

Empfindest du positive Auswirkungen auf dein Leben durch das Programm?

Linda H.: "Auf jeden Fall! Fitnessstudios waren mir immer zu langweilig, aber durch das Programm habe ich positive Auswirkungen auf meinen Körper wahrgenommen. Ich spüre, wie sich mein Körper und meine Muskeln verändern! Ich habe viel mehr Power im Alltag und auch schon eine bessere Körperhaltung eingenommen.

Auch bei meiner Arbeit merke ich den Unterschied. Seit Beginn des Programms habe ich nicht mehr gefehlt und ich bin viel produktiver.

Meine Schmerzen lassen immer mehr nach – leider braucht der Heilungsprozess eines Bandscheibenvorfalls aber bekanntlich sehr lange. Die Trainingsstunden im FPZ-Zentrum haben aber einen sehr großen Beitrag in Richtung Besserung bewirkt! Ich finde, jeder der Rückenprobleme hat, sollte an diesem Programm teilnehmen!"

Jetzt sind Sie gefragt!

Zei­gen Sie sich ver­ant­wort­lich und empa­thisch.

Stärken Sie die Gesundheit Ihrer Mitarbeiter, um den Erfolg Ihres Unternehmens zu steigern. Überzeugen Sie als attraktiver Arbeitgeber.

Wollen Sie mehr über unser Programm „Starker Rücken“ erfahren? Laden Sie unsere Pro­dukt­bro­schüre herunter.

Lassen Sie uns telefonieren: 0221 1636-5000.

Wei­tere Pro­gramme

Gene­rali Mobile Health

Alles für deine Gesundheit. In einer App.